Kleine Klimaschützer

Dass Klimaschutz nicht erst seit heute wichtig ist, verstehen auch schon die Grundschulkinder und so vermitteln wir Ihnen, welche Rolle sie selbst dafür spielen.

Als „Kleine Klimaschützer unterwegs“ sammeln sie grüne Meilen für den umweltfreundlichen Schulweg.

Zugleich haben wir mit allen Klassen Frühblüherbeete angelegt, Hochbeete inklusive Besatz fanden ebenso Einzug, ein Kompost nimmt den in der Schule anfallenden Biomüll auf und das Insektenhotel lockt große bis ganz kleine Lebewesen in unseren Pausenhof.

Zudem nimmt auch unsere Schule an der jährlichen Putzete der Stadt Neu-Ulm teil und sammelt großräumig um unsere Schule herum Müll im öffentlichen Raum.

Kleine Schritte für die Welt

unter diesem Motto werden die Umweltaktionen der Weststadtschule im Journal der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm vorgestellt!

SWU-Journalisten haben im Schulgarten Fotos geschossen und ein Interview mit unserer Umweltbeauftragten Frau Baco geführt.

Hier ist der Link zum Bericht im SWU-Journal Seite 04 – 07 (Ausgabe Juni 2024): KLICK

Was kreucht und fleucht an unseren Schulen

Im Juni besuchte uns Frau Batke vom Landratsamt Neu-Ulm. Im Rahmen des Projekts „Was kreucht und fleucht an unseren Schulen“ haben unsere Erst- und Zweitklässler mit ihr in unserem Schulgarten nach Insekten gesucht.

Mit Becherlupen konnten die Kinder verschiedene Wildbienen, Hummeln, Schwebfliegen und Marienkäfer für kurze Zeit beobachten, bevor diese wieder in die Freiheit entlassen wurden. Die kleinen Tiere so nah und groß vor sich zu haben, war eine tolle Erfahrung.

Von Frau Batke haben die Kinder noch interessante Informationen über das Leben der Wildbienen erfahren, sich in einem Spiel selber in nektarsuchende Wildbienen verwandelt und dabei entdeckt, dass unser Schulgarten mit vielen Blumen und Blüten den Wildbienen ein reiches Nahrungsangebot bietet.

Besuch des Schulgartens der Emil-Schmid-Schule

In der Woche nach den Pfingstferien wurden wir, die Klasse 3a und 3b von Herrn Sommer von der Emil-Schmid-Mittelschule eingeladen, um ihren selbst durch Schüler und Lehrer angelegten Schulgarten zu besuchen.

Mit einem I-Pad ausgestattet, durften die Kinder in Gruppen eine Rallye durch den Schulgarten durchlaufen. Durch Scannen des QR-Codes, der an jeder Station angebracht war, wurden die Schüler auf die Homepage der Schule geleitet und mussten nun verschiedene Aufgaben erledigen, wodurch die Kinder einiges über das Insektenhotel, die Blumenwiese, das Sandarium, die Reptilienburg und die Wintervogelfütterung erfuhren.

Allen machte es viel Spaß, was auch die Feedbackrunde am Ende zeigte. Bereichert mit vielen Eindrücken und einem Futterhäuschen für unsere Schule, das wir von der Emil Schmid Schule als Geschenk bekommen hatten, spazierten wir zur Weststadtschule zurück.